Text
Mein Angebot
Corporate Publishing
Vor Digital gab es schon Analog und es wird uns alle überleben. Auch ich mag Haptik, wenn sich Text angenehm in den Händen halten lässt – trotzdem muss er überzeugen. Unternehmens-Magazine, Team-Zeitungen und Mitglieder-Zeitschriften können einen Mehrwert in deinem Corporate-Publishing-Pool darstellen. Sorgfältig geplant und zielgruppenorientiert verfasst, schaffst du in keinem anderen Medium eine solch tiefgründige Narrative zu deinen Philosophien, Strategien, Produkten & Services.
Was du brauchst
qualitative Aufbereitung der Inhalte | überzeugende Texte als wesentlichen Bestandteil deines gesamten Brandings | lukrative Lead-Bindung
Was du bekommst
kontinuierliche Marken-Pflege | wertgeschätzte Bestandskund*innen
Storydoing
Storytelling war gestern; wer es heute von der Erzählung aus dem Sessel heraus nicht in die Umsetzung schafft, kann sich die liebe Zeit der Entwicklung von Anfang an sparen. Geschichten (er-)leben und die aktive Teilnahme an authentischen Storys machen aus der Leserschaft treue Follower.
Präzise Texte verhelfen den Storys zum Leben zu erwachen. Über alle Unternehmenskanäle vermittelt, sind sie Teil deiner Unternehmensrealität, schaffen Vertrauen bei den Kund*innen und sorgen beim Team für Spaß an der Arbeit.
Was du brauchst
mitreißende Brand-Story | gesellschaftliche Relevanz deiner Mission | Motivation bzw. Animation der Zielgruppe
Was du bekommst
loyale Kund*innen mit „Wir“-Gefühl | sehr hohes emotionales Involvement | Bestandskund*innen werden zu Marken-Botschafter*innen
Content Writing | SEO
Suchmaschinenoptimiertes Schreiben allein verspricht noch kein besseres Ranking. Kaum ein Web-Auftritt schafft es Richtung Spitzen-Platz, ohne die SEO-Schreibe ernst zu nehmen. Für deine Website, Landingpage, Blogs oder Online-Magazine erstelle ich Image-, Produkt- & Dienstleistungstexte, die aktuelle SEO-Vorgaben beinhalten. Vorschläge zu internen & externen Links liefere ich mit und gebe dir Empfehlungen, wie du deine Bilder suchmaschinenoptimiert einfügst. Ein neues Liebhaberstück des Googlebots.
Was du brauchst
klar strukturierte Inhalte | zielgruppenorientierte Texte | redaktionelles SEO | Semantik für Googlebot
Was du bekommst
mehr Leads | Optimierung deines Bindungsmanagements für Kund*innen (CRM) | Entlastung deines Unternehmens | Kommunikation von Philosophie & Maximen des Unternehmens
Copywriting
Wenn Kommunikation nicht regelmäßig erfolgt, dann kannst du die andere Hälfte deines Kommunikationsbudgets auch gleich streichen. Für eine ganzheitliche Kommunikation erarbeiten wir eine langfristige Strategie und erstellen die Inhalte für deine Websites, Blogs, Unternehmensmagazine, Newsletter, Social-Media-Kanäle und Produktflyer. Strategisch geplante Inhalte zu deinen Produkten & Services können mehrfach in allen Kommunikationskanälen sinnvoll veröffentlicht werden und sparen sehr viel Zeit und Geld.
Was du brauchst
optimale Nutzung deines Marketing-Mix | hohen Informationsgehalt | analytische Herangehensweise
Was du bekommst
Anstieg der Verweildauer deiner Leser*innen | mehr Content-Sharing | Schärfung deines Unternehmensprofils | hohe Werbewirksamkeit
Text-Optimierung
Du bist die Person mit der Branchenexpertise, das Produkt-Genie mit langjähriger Erfahrung. Kein Mensch kennt die Inhalte deines Unternehmens besser als du. Oder du schreibst mit Leidenschaft und hast bestimmte Satz-Kombinationen im Kopf, die dein Unternehmen perfekt beschreiben. Und die dürfen auf keinen Fall fehlen? Dann mach das! Nimm dir nicht den Spaß und schreib mit Überzeugung. Im Anschluss überreichst du mir die Texte. Ich überarbeite sie im Einklang mit den Bedürfnissen deines Unternehmens und der Tonalität deiner Leserschaft.
Was du brauchst
angenehmen Textfluss | leichte Lesbarkeit | verbesserte Tonalität | Stringenz & Logik
Was du bekommst
zufriedene Leser*innen | erhöhte Lese- & Verweildauer | Ansprache deiner gewünschten Zielgruppe | erhebliche Geldersparnis durch inhaltliche Vorgaben
Artikel-Aktualisierung
Viele Portale & Blogs haben Unmengen an Content aus vergangenen Jahren. Für einige Unternehmen sind 2 bis 3 Jahre alte Beiträge verschenkter Speicherplatz, oder sie haben diese Texte gar nicht mehr im Blick. Die Aktualisierung bestehender Inhalte ist wohl die effektivste Form von Content-Pflege. Du schaust, welche Themen aus vergangenen Jahren weiterhin für dein Unternehmen relevant sind, und ich bringe die veralteten Beiträge auf den aktuellen Stand. Deine Follower und Google freuen sich über aktuelle Inhalte und du über gespartes Geld.
Was du brauchst
aktualisierte Inhalte | zeitgemäße Interessierten-Ansprache | erfüllte Kundenversprechen
Was du bekommst
verbessertes SEO | Herausarbeitung aktueller Alleinstellungs-Merkmale | optimierter Nutzen von bereits erarbeitetem Content | kein Vorhalten ungenutzter Archiv-Leichen
Das sagen zufriedene Kund*innen
Janas Arbeitsweise passt sehr gut zu meiner Persönlichkeit, sie denkt strukturiert und projektorientiert. Ihr breites Verständnis für Sprachwelten unterstützt auf sehr sensible Weise meine Arbeit mit mittelständigen Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen. Zugleich fasziniert mich ihr empathischer Umgang mit dem Qualitätsanspruch des Textes an sich selbst. Das Erleben, wie Jana mit den Texten umgeht, bereitet mir große Freude.
ROALD MUSPACH
Unternehmensberater