Ein Kopf – viele Strategien

Dein Unternehmen neu getextet

Wer gezielt schreibt, vermittelt die gewünschte Bot­schaft schnell und präzise. Dabei ist es deine Marken­stimme, die echte Verbin­dungen schafft. Sie sorgt in deinen Texten für Wieder­erkennung – und ich sorge dafür, dass du dauer­haft in den Köpfen der richtigen Menschen bleibst.

Gestatten: Jana. Kommunikations­strategin, die uns Menschen in den Mittel­punkt stellt.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, in Entscheidungs­schleifen fest­zustecken. Während meines Studiums spürte ich ständig diesen Druck, den ich nicht bestellt habe. Zwischen zwei Denk­blockaden eingeklemmt, hätte ich genau das gebraucht: eine klare Außen­perspektive. Jemanden, der unvor­eingenommen auf meinen Gedanken-Knoten schaut und mir hilft, den roten Faden und meine Stimme wiederzufinden, wenn ich mal wieder zu tief drinstecke.

Es fühlt sich so erleichternd an, wenn ein Mensch die Zusammen­hänge deiner Gedanken klar erkennt, komplexe Ideen greifbar macht und dein Projekt in die richtigen Worte fasst. Manche nennen diese Arbeit eine Gabe. Ich nenne sie meine unsicht­baren Super­kräfte: Strategie, Vorstellungs­kraft, Kommunikations­fähigkeit, Tatkraft und Kontakt­freudigkeit. [Top 5 Clifton­Strengths von Gallup]

Werdegang

Warum ich?

Expertise

Marketing | Text | Kommuni­kation
Zertifizierte KI und Werbe­texterin (BPWD/TC)

Konzeption | Beratung | Optimierung
5 Jahre Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeits­arbeit in einer Leipziger Agentur

Wissens­vermittlung | Pädagogik | Lehre
3 Jahre Expertin in der Lehre: Medien­unterricht für Erzieher­klassen an der DPFA Akademie­gruppe

Kundenansprache | Tonalität | Wording
2 Jahre Customer Care für ein Leipziger Start-up

 
 

Kultureller Hintergrund

GIZ | Carl Duisberg Tokyo | Japanese Gallery London
Mehrjährige Auslands­erfahrung mit Arbeits- sowie Schul- und Studiums­aufenthalten in Nord­amerika, Afrika, Asien & Europa

Universität Leipzig | Université de Yaoundé, Kamerun
Interkulturelle Kompetenz durch Studium der Japanologie, Frankreichstudien und Kulturwissenschaften

Lerne mich kennen

Inhalte über mich

Vorschaubild zu Experten-Interview mit dem VGSD

VGSD

Frag den VGSD liefert Mit­gliedern des Verbands für Gründer und Selbst­ständige Deutsch­land e. V. Antworten.

Vorschaubild zu Blogartikel Content Creation fuer OMT

omt

Ein Gemeinschafts­artikel zum Thema Content Creation in der April-Ausgabe des OMT-Magazins ab Seite 17.

Vorschaubild zu Interview mit Holvi

Holvi

Die Geschichten von Freiberufler*innen sind so vielseitig wie die Menschen hinter diesen Geschichten. Hier ist meine Story.

Goldegg Verlag

In der Gründer­bibel habe ich für den perfekten Start in die Selbst­ständigkeit das Kapitel Kommuni­kation verfasst.

e-book

115 phänomenale Online-Marketing-Tipps der Branche für einen guten Zweck. Der Erlös des eBooks wird zur Spende.

Vorschaubild für nächste Veröffentlichung

Comming Soon

Schon bald erscheint das nächste Interview mit mir zu Themen, die mir wichtig sind & dir bestimmt weiterhelfen.

Lass dir helfen

Mein Angebot

Ich sags, wie es ist: Marketing hat einen verdammt schlechten Ruf. Zu oft wird es benutzt, um Menschen zu manipulieren oder Ängste zu schüren. Wenn dein Angebot wirklich gut ist, brauchst du keine aufdring­liche Verkaufs­masche.

Marketing kann ehrlich – und gerade dadurch erfolgreich sein.
Ich arbeite mit Menschen, die von leeren Versprechungen genug haben. Menschen, die wissen, dass ihre Marke Substanz hat und dass sie diese mit ihrer eigenen Stimme selbst­bewusst vermitteln können. Ehrlichkeit siegt immer. Mit diesem Anspruch begegne ich deiner Kommunikation – mutig, echt und ohne Bullshit.

Strategische Konzeption

Du weißt, was deine Marke ausmacht, doch die Richtung bleibt unscharf. Klar­heit zeigt sich in deinen Texten: Ohne Ziel bleiben sie ‚nett gemeint‘ und wirken beliebig. Ich bringe Struktur in deine Ideen und liefere eine Strategie für konkrete Effekte.

Texte zum Fühlen

Menschen stehen manchmal an dem Punkt, an dem sie sich nicht trauen, ihre eigenen Worte zu finden. Zu viele Gedanken, zu viele Zweifel. Deine Stimme zittert, wenn du über dein Business sprichst? Ich bringe sie mit fertigen Texten in eine stabile Tonlage.

Empathisches Lektorat

Stimmt die Wort­wahl? Passt der Ton zur Leser­schaft? Manch­mal fehlt nur der letzte Schliff. Der Blick von außen auf Sprache und Stil gibt dir Sicher­heit – und prüft, ob deine Bot­schaft ankommt: als greif­bares Erlebnis oder fein­fühlige Erfahrung.

Beratung für Klarheit

Du stehst mitten in deinem Business – und zwischen all den Ideen und Heraus­forderungen brauchst du Struktur. Ich trenne Wichtiges von Unnötigem und ordne deine nächsten Schritte, damit du deinen Weg klar erkennst und entschlossen beschreiten kannst.

Die Stimmen der anderen

So klingen glückliche Unternehmer*innen

Janas Arbeitsweise passt sehr gut zu meiner Persönlichkeit, sie denkt strukturiert und projektorientiert. Ihr breites Verständnis für Sprachwelten unterstützt auf sehr sensible Weise meine Arbeit mit mittelständigen Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen. Zugleich fasziniert mich ihr empathischer Umgang mit dem Qualitätsanspruch des Textes an sich selbst. Das Erleben, wie Jana mit den Texten umgeht, bereitet mir große Freude.

ROALD MUSPACH
Unternehmensberater | Transformation Hub Leipzig

Janas Verständnis und Einfühlungsvermögen in mein Businessvorhaben für menschlichere Räume hat meine Ansprache an meine Kunden geschärft. Sie hinterfragt, setzt neue Impulse und schreibt räumlich. Ihr Einfühlungsvermögen in mein Berufsfeld hat mich tief beeindruckt.

SYLVIA DETHER
Innenarchitektin | design follows you.

Unser Kartenset haben wir als Experten für Experten konzipiert. Jana hat uns geholfen, die Sprache des Spiels für alle Leser verständlich zu gestalten. In der neuen Fassung der Spielanleitung bleibt unsere wissenschaftliche Herangehensweise an das Spiel erhalten und klingt dennoch nicht nach Fachchinesisch. Das war uns sehr wichtig und wurde von Jana bezaubernd umgesetzt.

RIKE RINGEIS
Systemische Beraterin